RE/MAX

Objekte

Idyllisches "Fischerhäuschen" an der Naab - Liebhaberobjekt für Handwerker!

Objekt-ID: 1101-04814

Stadt: 93188 Pielenhofen

Wohnfläche: 128,00 m²

Zimmeranzahl: 4,00

Grundstücksfläche: 500,00 m²

Kaufpreis: 299.000,00 €

Provision: 3,57% inkl. MwSt.

Kontakt aufnehmen

Eckdaten

Genauer Objekttyp: Einfamilienhaus

Nutzfläche: 88,00 m²

Stellplatz-Art: Garage

Baujahr: 1700

Finanzdaten

Beschreibung: Bei diesem besonderen Liebhaberobjekt handelt es sich um eines von 6 "alten Fischerhäusern", welche in den 70er und 80er Jahren in Pielenhofen unter Denkmalschutz gestellt wurden. Es liegt malerisch an einem Hang, mit direktem und unverbaubarem Blick zur Naab.

Der zweigeschossige Bau stammt im Kern aus dem 17./18. Jahrhundert und wurde mit einem für die Oberpfalz typischen steilen Satteldach versehen. Der Giebel ist so ausgerichtet, dass die Fischer damals den "Verkehr" auf der Naab besser beobachten konnten.

Das Grundstück umfasst rund 500 m² und bietet vor dem Haus einen kleinen, gemütlichen Garten, hinter dem Haus (im Hang) liegt eine Terrasse mit traumhafter Aussicht zur Klosteranlage. Weiter oben steht noch ein zusätzliches Gartenhaus.

Im Erdgeschoss finden Sie eine gemütliche Diele mit altem Steinboden, eine Wohnstube, sowie Küche und Badezimmer. Im hinteren Bereich schließt sich ein in den Hang gebauter Keller an.

Das Obergeschoss bietet drei Schlafzimmer, sowie einen Anbau, welcher z. B. als Arbeitszimmer oder Büro genutzt werden kann.

Über eine Holztreppe gelangen Sie ins Dachgeschoss, welches zusätzlichen Stauraum bietet. Auch ein weiterer Ausbau wäre denkbar.

Für Ihr Auto steht Ihnen eine Einzelgarage zur Verfügung.

Das Objekt ist in der Liste der Baudenkmäler eingetragen. Ein Energieausweis ist daher nicht erforderlich.

Ausstattung: Die Raumaufteilung:

- Wohnstube EG ca. 20,46 m²
- Küche EG ca. 14,5 m²
- Diele EG ca. 16,6 m²
- Flur EG ca. 3,24 m²
- Windfang EG ca. 2,95 m²
- Dusche/WC EG ca. 7,25 m²
- Vorratskeller EG ca. 29,34 m²

- Eltern-Schlafzimmer OG ca. 22,05 m²
- Kind 1 OG ca. 15,84 m²
- Kind 2 OG ca. 11,34 m²
- Spielgalerie/Flur OG ca. 14,69 m²
- Glashaus OG ca. 8,64 m²

- Zimmer 1 DG ca. 28 m²
- Zimmer 2 DG ca. 22,1 m²

Lage: Fährt man von Regensburg aus die Naab entlang stromaufwärts, erreicht man nach ca. 17 km die Ortschaft Pielenhofen.

Im Dorf befindet sich eine Klosteranlage, die bestimmend für die Geschichte der Siedlung geworden ist. Im Jahre 1068 wird Pielenhofen erstmals geschichtlich erwähnt.

Das Haus selbst liegt sehr ruhig und idyllisch, zentrumsnah in Pielenhofen, mit direktem Blick auf die Naab.

In dem Ort befinden sich alle Dinge des täglichen Bedarfs wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Sparkasse, Arzt, Post usw.

Auch die überregionale Verkehrsanbindung ist gut. Pielenhofen liegt an der Staatsstrasse 2165. Die Autobahnen A3 und A93 sind einfach und schnell zu erreichen. Zudem besteht eine gute Busverbindung nach Regensburg.